Samstag, 6. August 2016

Explosionsbox zur Geburt eines Jungen für einer guten Freundin!

...diesmal hab ich mir was ganz besonders einfallen lassen. Einen kleinen Zug - ist der nicht süß? In der kleinen Traumwelt des ungeboreren Prinzen - fliegt ein kleiner Bimmelzug durch die Lüfte und auf seiner Reise begnen ihn viele Tiere.... 


Diesmal habe ich eine rechteckige Box gebastelt - Anleitung hierfür gibts bei der Explosionsbox-Expertin Nicole Künzig
Allerdings habe ich die Seiten wie bei der quadratischen Box erstellt. War zwar ein bischen Gefummel, aber ich habe es hinbekommen...

In dem unteren Bereich, über dem Elefant kommt noch der Spruch - Es gibt Momente im Leben, die auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren... Den hab ich aus pinterest gemobst.

Diesmal hab ich die Box in pastellfarben Safrangelb, Himmelblau, Schiefergrau gehalten! Ich wollte aber kleine Akzente mit Glutrot (Herzen und Luftballon) und Ozeanblau setzen! Das zuckersüße Stempelset Zoobabies (leider nicht mehr erhältlich) und Zum Nachwuchs zum Einsatz kam. Für Babyprojekte einfach perfekt, wie ich finde!


...hier kommt nochmal der Zug, zu goldig... seitlich und


von vorne - tuff, tuff - los geht die Fahrt! :o)


Hier seht Ihr die Box von oben... Zwei tags sind seitlich in den zwei Taschen versteckt! Das süße Designpapier Süße Kleinigkeiten (auch nicht mehr erhältlich) habe ich als Sternenhimmel ausgesucht - die Reise hat ja schließlich ziemlich lang gedauert (9 Monate) - Endstation bei meinen Eltern im Arm...


Anleitung für meinen Bimmelzug:
Zug: 7 x 5 cm - ringsum bei 1,5 cm falzen dann einschneiden und zusammenkleben. Das innere bleibt hohl. Für das Führerhäuschen habe ich einen Streifen 1,8 x 7,7 cm - gefalzt bei 1,8 cm, 3,6 cm, 5,4 cm und 7,2 cm. Das Fenster habe ich frei Schnauze draufgezeichnet und ausgeschnitten (beidseitig). Das Dach hat die Maße 2,5 x 3cm und wird mit dem Falzbeil abgerundet. Der Schornstein ist in zwei Teile, ein Rohr ist ca. 0,8 hoch, hier habe ich einen Streifen einfach eingerollt und zusammengeklebt. Der Schornstein ist etwas kniffliger, da es ein Trichter werden musste... Das Innere des Trichters hat den Durchmesser von dem Rohr und ist quadratisch (ca. 0,8 cm jede Seite). Die Höhe ist 1 cm und wird Schräg von dem mittigen Quadrat eingeschnitten. Berechnet etwas mehr, damit man Laschen zum zusammenkleben hat! Die langen gelben Streifen an den Rädern (3,2 cm x 0,2 cm). Die Räder sind mit der Eulenstanze gestanzt. Den ersten gelben Waggon hab ich etwas großer gemacht. Maße sind 6,5 x 5 cm - ringsum bei 1,5 cm falzen. Danach einschneiden und zusammenkleben. Die zwei anderen Waggons haben die Maße 5 x 5,5cm - ringsum bei 1,5 cm falzen. In jeden Waggon bis auf den letzten kommen beidseitig kleine Löcher rein. Hab hierfür eine Lochzange mit dem kleinsten Loch hergenommen. Danach wird es etwas fummelig, da Ihr den Leinenfaden einfädeln und mehrfals knoten müsst. Mit etwas Geduld, schafft man es aber! Nachdem der Zug durch die Räder höher ist und in der Box fest sein sollte, habe ich unten einen erhöhten Streifen als Klebefläche benutzt. 

Bitte verlinkt mich beim nachwerklen, lieben Dank!

...jetzt zeig ich Euch die Explosionsbox geschlossen...


...den Deckel zeig ich Euch jetzt mal von ganz nah, damit man die Details besser sehen kann.


Kleiner Sonnenschein, sollte es sein - das tolle weiße Bommelband macht sich wirklich gut auf dem Deckel. Der ist übrigends auch ringsum obenrum im Deckel, sieh mal!


Das äußere Desgin habe ich sehr schlicht gehalten. Flüsterweißes Designpapier mit safrangelben Sternen, ozeanblauen Kringel, hellblauen Farbspritzern und anthrazitfarbenen ausgehüllten Sterne...

Freue mich auf Eure Kommentare, bis bald!


Folgende stampin up Produkte wurden verwendet: 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen